News

Die aktuellen Themen von tw-ecm

Informationen zu aktuellen Trends und Entwicklungen

Digital neu Denken: E-Mail Management

Digital neu denken: E-Mail-Management –
optimierte Prozesse und Ordnung im Postfach

Die Herausforderung:
Sichere und rechtskonforme Kommunikationsprozesse

E-Mails sind ein fester Bestandteil der Geschäftskommunikation: Sie sind kostengünstig, ermöglichen einen schnellen
Austausch und sind Träger wichtiger Informationen in allen Geschäftsprozessen. Trotz Social-Media- und InstantMessaging-Boom
ist die E-Mail neben dem Telefon das meistgenutzte Medium, um mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren
– zumal das klassische Telefax ausgedient hat (nicht EU-DSGVO-konform) und daher für die
Übertragung bestimmter personenbezogener Daten unzulässig ist (OVG Lüneburg 2020).

Gemäß einer Untersuchung des IT-Branchenverbands Bitkom e. V. nutzten im Jahr 2016 in Deutschland alle
Unternehmen das Internet, um E-Mails zu versenden und zu empfangen. Im Schnitt erhielt jeder Mitarbeiter
18 geschäftliche E-Mails pro Tag, 2020 waren es laut Bitkom bereits 26. Ein Unternehmen mit 250 Mitarbeitern
empfängt somit täglich etwa 6500 E-Mails, das heißt rund 1,3 Millionen im Jahr – Tendenz steigend. Wie geht
man mit dieser Kommunikationsflut im Unternehmen am besten um? Zumal es einige Fallstricke gibt, beispielsweise
werden E-Mails:

übersehen oder versehentlich gelöscht,
nicht rechtskonform und unübersichtlich gespeichert/aufbewahrt,
wenig effizient in den Geschäftsprozess eingebunden,
mit einer falschen Erwartungshaltung und unklarer
Anschlusskommunikation verschickt.

Wir haben zu dem Thema ein Whitepaper gemeinsam mit der Firma ELO Digital erstellt.
Dieses können Sie gerne hier herunterladen

Zurück